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Allgemeines über Hohlraumversiegelung

Hohlraumversiegelung bei Oldtimern

Bis Mitte der 1990er Jahre wurde bei Fahrzeugen nur teilweise, wenn überhaupt eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz vorgenommen. Auch bei Restaurationen werden diese Maßnahmen oftmals vernachlässigt. Dies hat zur Folge, dass die Lebensdauer von Autos erheblich verkürzt wird und teure Reparaturarbeiten anfallen. Autos rosten nämlich meist von innen nach außen. Dadurch wird der Rost häufig erst bemerkt wenn es zu spät ist.

So entstehen Schäden

Der Unterboden des Fahrzeugs ist Witterungseinflüssen, Steinschlägen, hohen Auspufftemperaturen und Streusalz ausgesetzt. Ist kein genügender Schutz des Unterbodens und der Hohlräume vorhanden, können Wasser und Salze an das Blech gelangen. In Kombination mit Sauerstoff führt das zu Korrosionen, das bedeutet, dass das Auto rostet. Durch die Umwelteinflüsse verliert auch der vom Hersteller aufgetragene Schutz schon nach wenigen Jahren seine Haltbarkeit.

Wir sind Ihr Partner für Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz in Lichtenfels

Ablauf Hohlraumversiegelung & Unterbodenschutz

Um Ihren Oldtimer wieder auf Vordermann zu bringen wird als Erstes eine Unterbodenwäsche durchgeführt. Danach folgen die Hohlraumversiegelung und der Unterbodenschutz. Zum Schluss führen wir eine Sichtkontrolle durch.

Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz

Nach der Unterbodenwäsche erfolgt die Hohlraumversiegelung und der Unterbodenschutz mit dem Mike Sanders Korrosionsschutzfett. Dieses Fett härtet nicht aus und hat eine Dauerkriechwirkung. Der Vorteil liegt darin, dass es sogar in neu entstandene Spalten und Risse vordringen kann und vorhandenen Rost einschließt. So wird der Fortschritt des Rostprozesses aufgehalten und der Unterboden bleibt über Jahrzehnte versiegelt und geschützt. Es gibt verschiedene Rostschutzmittel, die alle Vor- und Nachteile haben. Wir haben uns für das Mike Sanders Korrosionsschutzfett entschieden, weil es praktisch keine Nachteile hat.

Öle und Fette

Öle funktionieren zwar bestens als Rostschutzmittel, halten aber leider nicht lange. Das Öl kriecht zwar wunderbar in Ritzen und Spalten, wird dabei aber so sehr ausgedünnt, dass es kaum mehr wirken kann. Zudem werden Öle bei der Fahrt von Spritzwasser sehr schnell abgewaschen.

Heißes Fett besitzt, genauso wie Öle, ebenfalls eine hohe Kriechfähigkeit und eignen sich daher gut als Hohlraumversiegelung. Wenn im Sommer die Sonne auf das Auto knallt, verflüssigt sich das Fett also wieder. So kann es sich zwar wieder neu verteilen, doch tropft es auch oft auf ungewollte Stellen.

Herkömmlicher Unterbodenschutz

Gemeint ist damit der bitumenhaltige, schwarze Unterbodenschutz. Durch die dicke Schicht ist der Unterboden hervorragend gegen Steinschläge geschützt. Leider wird der herkömmliche Unterbodenschutz über die Jahre spröde und neigt dann zu Rissbildung. Da man diese feinen Risse kaum sieht und man auch nicht das Metall darunter begutachten kann, wird die Rostbildung meist viel zu spät erkannt.

Unterbodenwäsche

Zuerst führen wir bei Ihrem Oldtimer eine gründliche Unterbodenwäsche mit Trockeneisstrahlen (Verlinkung) durch. So werden Verschmutzungen, Öle und Fette entfernt. Auch etwaige Stellen mit Flugrost können so gereinigt werden.

Mike Sanders Korrosionsschutzfett

Langzeittests haben gezeigt, dass sich das Mike Sanders Korrosionsschutzfett am besten für eine Hohlraumversiegelung inklusive Unterbodenschutz eignet. Es ist ein Rostschutzmittel auf der Basis von Fett. Bei herkömmlichen Fetten liegt der Schmelzpunkt bei ungefähr 85 Grad Celsius, während er beim Mike Sanders Korrosionsschutzfett bei cirka 120 Grad Celsius liegt. Das ist der Grund, warum es praktisch nie tropft.

Wachse

Wachse sind nicht ganz so kriechfreudig wie Fette oder Öle und dringen dementsprechend weniger gut in die Tiefe ein. Deshalb sind sie nicht sehr gut für die Hohlraumversiegelung geeignet.

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Endkontrolle

Um Ihren Oldtimer wieder auf Vordermann zu bringen wird als Erstes eine Unterbodenwäsche durchgeführt. Danach folgen die Hohlraumversiegelung und der Unterbodenschutz. Zum Schluss führen wir eine Sichtkontrolle durch.

Fazit

Mit der richtigen Hohlraumversiegelung und einem guten Unterbodenschutz in Lichtenfels, ist Ihr Oldtimer langfristig vor Rost geschützt und bereitet Ihnen so weiterhin viel Freude beim Fahren. Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt!

Industriereinigung ohne Beinträchtigung

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Sie möchten Ihre Industrieanlage professionell, schnell und nachhaltig reinigen? Dann sind Sie bei est-elberg in Lichtenfels an der richtigen Stelle. Wir sind für die ganze Region Oberfranken da und haben Kunden aus Kronach, Bamberg, Bayreuth, Coburg und vielen anderen Orten. Wir verfügen über das nötige Wissen, Techniker, Werkzeuge und Technologien um Ihre Maschinen schonend und gleichzeitig gründlich zu reinigen.